Samstag, 19. Oktober 2013

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 (Virtualbox)

Gestern habe ich versucht mein Windows 8, welches in Virtualbox läuft upzudaten. Also habe ich wie in diversen Anleitungen beschrieben die "Store" auf dem Startbildschirm geöffnet.
Er hat mir ganz groß auf der linken Seite "Update auf Windows 8.1" angeboten. Wenn man es starten wollte, kamen nur Hinweise über die Voraussetzungen..bla bla. Wenn man wirklich mal genauer liest, dann merkt er an, dass die CPU nicht unterstützt wird. Da denkt man sich doch...hää. Unterstützt Virtualbox Windows 8.1 nicht. Wäre ja ziemlich komisch.
Also habe ich eine populäre Suchmaschine befragt und bin auf folgenden Forumeintrag gekommen.

Forum Virtualbox

Hier wird beschrieben, dass man noch die benötigte CPU Erweiterung "CMPXCHG16B" aktivieren muss. Also einen Befehl in der Kommandozeile ausgeführt und VM gestartet.

$ vboxmanage setextradata "Windows 8 (64-Bit)" VBoxInternal/CPUM/CMPXCHG16B 1

Das Update an sich hat eine ganze Weile gedauert. Erstmal müssen 3,8 GB runtergeladen werden und dann rappelt er noch eine Ewigkeit rum.

Als Ergebnis kann man sagen: "Hat geklappt".

Die Feature von Windows 8.1, usw. interessieren mich eigentlich weniger, da es sowieso nur ein Test und Zwangssystem ist.

Euch viel Erfolg beim Updaten.